Storys furchtloser Mädchen: Inspiration für Introvertierte?

Fantastische Geschichten als Inspiration für introvertierte Menschen.

Fantastische Geschichten als Inspiration für introvertierte Menschen. Warum nicht? Es gibt viele zeitgemäße Märchen, von denen du etwas lernen kannst.

Audio-Version

Über Mut, meine Vorliebe für Fantasy und ein Geschenk

In einem Eck deines Regals und vielleicht etwas mit Staub bedeckt, liegt ein altes Buch. Du hast es als kleines Kind sicherlich öfter in der Hand gehabt. Wann hast du zuletzt zu deinem Märchenbuch gegriffen?

Ich gebe zu: Bei mir ist das auch schon ein Weilchen her. Und meine wenigen Bücher, die ich noch aus meiner Kindheit habe, sind mit einer nicht so ganz dünnen Staubschicht bedeckt. Das hat sich jetzt geändert.

Eine gute Freundin hat mir vor Kurzem das Buch “Fantastic Stories for Fearless Girls – 15 Erzählungen aus aller Welt” geschenkt. Sie kennt meine Vorliebe für Fantasy und klassische Geschichten.

Das Buch kommt wie gerufen, denn im Moment beschäftige ich mich damit, wie ich meine nächsten Lebensjahre gestalten möchte. Eine ordentliche Portion Mut braucht es für solche Dinge immer.

Warum sich nicht ein wenig Mut anlesen? Warum sich nicht von ein paar Märchen inspirieren lassen?

Lass uns einen kurzen Blick in das Buch werfen. Dann erkläre ich dir, warum sich dieses Buch meiner Meinung nach auch für Introvertierte eignet.

Die Autorin: Anita Ganeri

Geboren ist Anita Ganeri in Kalkutta, Indien. Gemeinsam mit ihren Eltern emigrierte sie nach England und besuchte die High School sowie die University of Cambridge.

Bevor sie Autorin wurde, arbeitete Anita Ganeri lange als Lektorin. Mittlerweile hat sie zwischen 300 und 600 Bücher geschrieben. Sie hat sich – eigentlich – auf Sachbücher spezialisiert.

Eine sehr bekannte Buchreihe, die sie für Kinder verfasst hat, heißt “Horrible Geography”.

Heute lebt Anita Ganeri mit ihrer Familie in West Yorkshire, England.

Die Illustratorin: Khoa Le

Wie alle Illustratoren lässt Khoa Le vor allem ihre Werke für sich sprechen. Ein paar davon kannst du auf Instagram bewundern. Eine eigene Website hat sie auch. Sie wohnt und arbeitet in Ho-Chi-Minh-Stadt, Vietnam. Mit ihren Illustrationen hat sie bereits ein paar Preise gewonnen. In Asien kannst du ihre Werke regelmäßig in Ausstellungen bewundern.

Der Aufbau des Buches

Die Struktur wird dir sicherlich bekannt vorkommen. Schließlich gleicht sie dem eines typischen Märchenbuches. Insgesamt hat die Autorin 15 Geschichten nacherzählt. Die Storys sind mit den Werken von Khoa Le angereichert.

Die Geschichten sind unterschiedlich lang. Insgesamt kommen die 15. Kapitel und die Einleitung zusammen auf 127 Seiten. Nicht alle Seiten sind mit Text versehen. Die Illustrationen erhalten immer wieder eine ganze Seite für sich. So können die Grafiken ihre Wirkung noch besser entfalten.

Was steckt im Buch drin?

Die kurze Antwort: 15 Märchen. Doch sind es nicht unbedingt Geschichten, die du schon kennst. Dornröschen, Schneewittchen und Rapunzel wirst du hier nicht finden.

Die typischen Märchen, in denen die Frauen von tapferen Prinzen gerettet werden, werden in dem Buch nicht nacherzählt.

Stattdessen stehen mutige Frauen im Fokus, die nicht auf ein Happy End warten, sondern ihr eigenes Schicksal selbst in die Hand nehmen.

Für wen ist das Buch geschrieben?

Eigentlich ist das Buch für Kinder geschrieben. Doch ich denke, dass auch introvertierte, junge gebliebene Heldinnen sich von diesen Geschichten inspirieren lassen können. Für mich waren die Storys eine angenehme Flucht aus dem Alltag, inspirierend und Mut machend.

Genau deswegen denke ich, dass diese Geschichten auch etwas für dich – introvertiert oder nicht – sein könnten. Introvertierte Menschen sind stets nach innen gerichtet. Jeden Tag mit den eigenen Gedanken und Emotionen beschäftigt zu sein, kann ermüdend sein. Ganz besonders dann, wenn du vielleicht auch ein wenig Impostor-Syndrom hast.

Vielleicht fühlst du dich ein wenig mutlos oder müde? Dann kannst du mit den Storys für eine kurze Zeit abtauchen und abschalten.

Mit ein wenig mehr Mut und Inspiration tauchst du dann wieder auf. Ich bin mir sicher, dass du dann gestärkt in deinen Alltag entgegengehen kannst – sowie die Heldinnen in dieser Geschichtssammlung ihrem eigenen Happy End und ihrem Sonnenuntergang entgegengehen.

Bildquelle:

Zurück
Zurück

Interview über Introversion und Selbstständigkeit

Weiter
Weiter

Wenn Du helfen willst, lerne schweigen und höre zu